Betreff
Markenbekanntheitsstudie und Handlungskonzept Oldenburger Münsterland (807/2013)
Vorlage
807/2013
Art
Beschlussvorlage

Der Verbund Oldenburger Münsterland e.V. und die Erholungsgebiete/Touristinformationen in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta haben in Zusammenarbeit mit dem Beraterbüro BTE, Hannover, eine Fortschreibung des Tourismusleitbildes für das Oldenburger Münsterland erarbeitet. Abschließend wurde sowohl von den Beteiligten als auch vom Vorstand des Verbundes OM vorgeschlagen, die künftige Marketingstrategie der Region auf eine fundierte Marktforschung zur Bekanntheit und zum Image des Oldenburger Münsterlandes zu stützen und damit 18 Jahre nach der  Gründung des Verbundes OM 1995 eine aktuelle Positionsbestimmung vorzunehmen. Welche Bekanntheit und welches Image konnte bisher in welchen Regionen bundesweit aufgebaut werden? Wie wird der Raum OM als Freizeit-, Lebens- und Arbeitsraum bewertet? Wo besteht Handlungsbedarf?

 

Mit den Ergebnissen kann das künftige Marketing präzise auf die Stärken und Schwächen der Region ausgerichtet werden. Die Untersuchung wird  - insbesondere wegen der Medienberichte der vergangenen Monate - nicht nur für den Tourismus, sondern darüber hinaus auch für die Bereiche Wirtschaft (Fachkräftesicherung) und Standortentwicklung für notwendig gehalten. Vor Ausschreibung der Studie soll gemeinsam mit beiden Landkreisen Untersuchungsziel, Zielgruppen, Vorgehensweise, Auswahlverfahren, Untersuchungsmethode, Untersuchungs-zeitraum, Fragebogeninhalte und die Anforderungen an die Studie festgelegt werden, die auf jeden Fall konkrete Handlungsempfehlungen für die Zukunft enthalten soll.

 

Die Kosten der Studie sind abhängig vom Aufwand und lassen sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht genau vorhersagen; sie werden sich nach ersten Vergleichen voraussichtlich um 50.000 € pro Landkreis bewegen. Eine Finanzierung aus dem laufenden Budget des Verbundes Oldenburger Münsterland e.V. ist nicht möglich. Daneben sollen alle in Frage kommenden Fördermöglichkeiten recherchiert und soweit möglich in Anspruch genommen werden.

 

Der Kreistag Cloppenburg hat bereits einen entsprechenden Beschluss gefasst.


Dem Kreistag wird empfohlen, in Absprache mit den Landkreisen Cloppenburg und Vechta eine Markenbekanntheitsanalyse mit Handlungskonzept für das Oldenburger Münsterland erstellen zu lassen. Die erforderlichen Haushaltsmittel in Höhe von 50.000,00 € werden im Haushalt 2014 bereitgestellt.


 

Finanzielle Auswirkungen:   ja     nein

 

 

Teilhaushalt: WF            

Produkt (PSP/KST):P1.80.00.571001.003     

 

 

Gesamtkosten der Maß-nahme (ohne Folgekosten):

 

 

     50.000,00 €

 

 

Jährliche Folgekosten:

 

 

 

     nein

 

Erfolgte Veranschlagung im Teilhaushalt:

 

 

 ja, mit  50.000,00 €

 nein

 

 

Investition:                             ja      nein

 

 

Nutzungsdauer: