Betreff
Umbau und Sanierung des Verwaltungstraktes beim Gymnasium Damme
Vorlage
509/2011
Aktenzeichen
652034-Ja
Art
Beschlussvorlage

Das Gymnasium Damme beantragt mit Schreiben vom 24.11.2010 für die tägliche Arbeit weitere Büro-, Verwaltungs-, Besprechungs- und Funktionsräume:

 

1.             Vergrößerung des vorhandenen Erste-Hilfe-Raums

2.             Vergrößerung des vorhandenen Lehrerarbeitsraums auf 10 Arbeitsplätze

3.             ein zusätzliches Koordinatorenbüro mit 1 Büroarbeitsplatz

4.             Vergrößerung des vorhandenen Beratungszimmers mit 1 Büroarbeitsplatz plus 4 Plätzen

5.             Vergrößerung des vorhandenen Elternsprechzimmers

6.             Teamraum mit 6-8 Plätzen

7.             Trainingsraum für 3 Personen plus Aufsichtsperson

8.             Mediationsraum mit 6-8 Plätzen

9.             Schülervertretungs-Raum für ca. 15 Personen mit Schreibflächen

10.         einen zusätzlichen Besprechungsraum für die Vertrauenslehrer mit 4 Plätzen

 

Durch Änderung des Nds. Schulgesetzes sind die Schulen im Land Niedersachsen eigenverantwortliche Schulen geworden. Dadurch wurden den Schulen Aufgaben übertragen, die bisher die Landesschulbehörden wahrgenommen haben. Insbesondere sind die Stellung der Schulleitung gestärkt und der Schulvorstand als neues Beschlussgremium eingeführt worden. Die Schulen haben nun Planung, Durchführung und Auswertung des Unterrichts sowie die Leitung, Organisation und die Verwaltung selbst zu regeln.

Die Leitung des Gymnasiums Damme besteht aus 7 Lehrkräften, die zur Erfüllung ihrer erweiterten Aufgaben eigene Büroräume benötigen, insbesondere für ungestörte Gespräche mit den Kollegen/-innen des Fachbereichs und den Schüler/-innen sowie für dezentrale Dokumenten- und Aktenlagerung.

Für die Arbeit des Lehrerkollegiums vor und nach dem Unterricht, während Springstunden und unterrichtsfreien Zeiten, für die Betreuung der virtuellen Arbeitsräume für die Schüler/-innen und für die Zurverfügungstellung von Unterrichtsmaterial aus dem internen Schulnetzwerk ist der Lehrerarbeitsraum für weitere Lehrerarbeitsplätze zu vergrößern.

Für die Beratungs- und Vertrauenslehrkräfte sind Büro- und Besprechungsplätze zu schaffen, ebenso müssen für laufende Gruppenbesprechungen sowie für Team- und Trainingsarbeit Räume zur Verfügung stehen. Außerdem ist ein Raum für Mediations-, Reflexions- und Betreuungsgespräche mit Schülern notwendig, es fehlt ein Raum für die Schülervertretung. Der vorhandene Erste-Hilfe-Raum und das Eltersprechzimmer sind zu klein.

Die erforderlichen Räume können durch Umbau und Sanierung im Bestand des Verwaltungstrakts ( Erdgeschoss, 1.Obergeschoss, Untergeschoss) geschaffen werden. Die Kosten dafür betragen ca. 230.000 €.

 


Dem Kreistag wird empfohlen, die Schaffung der schulisch erforderlichen Räume durch Umbau und Sanierung im Bestand zu beschließen. Die erforderlichen Mittel in Höhe von 230.000,00 € werden im Haushalt 2012 zur Verfügung gestellt.


 

Finanzielle Auswirkungen:   ja     nein

 

 

Teilhaushalt:              36

Produkt (PSP/KST):  I1.363119.500

 

 

Gesamtkosten der Maß-nahme (ohne Folgekosten):

 

 

230.000,00 €

 

 

Jährliche Folgekosten:

 

 

 

7.670,00 € Abschreibungen

 

Erfolgte Veranschlagung im Teilhaushalt:

 

 

 ja, mit       

 nein

 

 

Investition:                             ja      nein

 

 

Nutzungsdauer: 30