Beschluss: zur Kenntnis genommen

Geschäftsführer Jan Kreienborg stellt die Arbeit des Verbundes Oldenburger Münsterland (OM) anhand einer Präsentation (Anlage 2) vor.

 

KTA Thomas Hoping interessiert sich für Indikatoren, die die Wirkung der Maßnahmen des Verbundes OM nachweisen. Geschäftsführer Jan Kreienborg erläutert die maßgeblichen Kenngrößen hierfür. Die Steigerung des Images und Bekanntheitsgrades des OM habe großen Einfluss auf wirtschaftliche Belange. Die Marke OM sei stets weiterzuentwickeln, um wirksam zu sein.

 

Anhand des Wirtschaft- und Finanzplanes für 2023 lasse sich ablesen, dass die Kosten sowohl für das Personal als auch für Dienstleistungen und Sachaufwendungen steigen. Der Internetauftritt sei erheblich aufgewertet worden. Hier sei aber eine durchgehende Weiterentwicklung wichtig. Printmedien werden noch immer nachgefragt.

 

KTA Matthias Elberfeld betont die Bedeutung des Verbundes OM für die Wirtschaft und das Kulturangebot vor Ort. Das Logo des Verbundes OM hält er für gelungen.

 

KTA Walter Goda schlägt vor, die Sonderinvestitionszuschüsse der beiden Landkreise Vechta und Cloppenburg in eine laufende Unterstützungsleistung umzuwandeln.

 

Landrat Tobias Gerdesmeyer weist darauf hin, dass in 2024 über die künftige Unterstützung durch die beiden Landkreise beraten werde. Unter diesem TOP gehe es darum, sich ein umfassendes Bild über die Verwendung der Beiträge zu verschaffen.