Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Enthaltungen: 3

Kreistagsvorsitzender Walter Goda verweist auf die Sitzungsvorlage und die Beratungen im Finanz-, Wirtschafts- und Sozialausschuss und im Kreisausschuss.

 

KTA Hinzke erklärt, dass die aktuellen Hallenbäder in Lohne sanierungsbedürftig seien. Daher würde ein neues Hallenbad benötigt. Es sei wichtig und richtig im Vorfeld die Bauherrn- und Eigentumsfrage einvernehmlich zu klären.

 

KTA Knospe kritisiert den Letter of Intent als Schachzug der Verwaltung und äußert wegen der angedachten Finanzierung Bedenken. Er bittet aber zunächst um Zustimmung zum Letter of Intent.

 

KTA Dr. Neubauer sieht den Letter of Intent teilweise kritisch. Seiner Ansicht nach sollte die Trägerschaft auf die Stadt Lohne übertragen werden. Allerdings finde er den Standort unpassend und zu klein. Es müsse eine andere Fläche gesucht werden. Es würde zudem für ungefähr drei Jahre kein Hallenbad in Lohne zur Verfügung stehen.

 

KTA Pille bittet um die Zustimmung des Kreistags zum Letter of Intent, weil er den Bau eines neuen Hallenbads als ebenfalls wichtig erachtet. Man müsse dies hier aus Kreissicht sehen. Zwei Hallenbäder seien so nicht mehr erforderlich. Außerdem handele es sich hierbei zuerst um eine Absichtserklärung, um mit den Planungen beginnen zu können.

 

KTA Luhr wiederholt die Sorge vom KTA Dr. Neubauer und fragt, was in den drei Jahren ohne Hallenbad getan werden könne.

 

Landrat Tobias Gerdesmeyer erläutert, dass es während der Bauphase noch immer die Kreissport- und- Schwimmhalle in Lohne geben würde. Außerdem stehe das Hallenbad am Gymnasium noch für eine weitere Zeit zur Verfügung.

 

KTA Dr. Neubauer äußert Zweifel an den Ausführungen von Landrat Tobias Gerdesmeyer und sieht die bestehende Kreissport- und- Schwimmhalle nicht als geeigneten Ersatz.


Sodann beschließt der Kreistag bei drei Enthaltungen einstimmig:


„Der Letter of Intent zum Bau und Betrieb eines Hallenbads in Lohne wird beschlossen.“