Beschluss: einstimmig beschlossen

Kreistagsvorsitzender Walter Goda verweist auf die Sitzungsvorlage.

 

KTA Kläne erklärt den Antrag als gut begründet. Die PHWT sei ein bedeutender Faktor der Region. Der Landkreis Vechta solle 20% der insgesamt 200.000€ als Unterstützung für die PHWT bezuschussen.

 

KTA Knospe sieht die Unterstützung als ebenfalls angebracht an. Allerdings solle im Vorhinein geklärt werden, ob die PHWT bereits andere Hilfen beantragt und gegebenenfalls bewilligt bekommen habe, damit keine doppelten Auszahlungen getätigt werden und der Zuschuss noch erforderlich sei.

 

Landrat Tobias Gerdesmeyer erklärt, dass die Mehraufwendungen von der PHWT nachgewiesen werden sollen.


 Sodann beschließt der Kreistag einstimmig:


„Aufgrund des Antrages der Privaten Hochschule für Wirtschaft und Technik gGmbH, Vechta (PHWT) vom 17.10.2022 auf Sonderzuschuss wegen der aktuell stark gestiegenen Strom- und Energiekosten zahlt der Landkreis Vechta der Hochschule im Haushaltsjahr 2023 einen einmaligen nicht rückzahlbaren Zuschuss in Höhe von 50.000 EUR, sofern die anderen Gesellschafter die restlichen 200.000 EUR der erwarteten Mehrkosten übernehmen. Ein entsprechender Mehraufwand ist nachzuweisen.“