EKR Heinen berichtet, dass die mit Ehrenamtlichen besetzte Technische Einsatzleitung nach ihrem Neustart am 25.01.2020 mittlerweile sehr gut aufgestellt sei.

 

Diese Gruppe treffe sich seitdem an jedem 3.Mittwoch im Monat zur Aus- und

Fortbildung, sowie zu Tagesfortbildungen oder Übungen auch tlw. an Samstagen.

Die letzte Tagesübung zum Thema „Partieller Stromausfall“ habe am Samstag, den 18.11.22 stattgefunden.

 

Herr Heinen erläutert, dass die TEL eine Einheit des Katastrophenschutzes sei.

Der Landrat bediene sich an der Gefahren-/Schadensstelle der Technischen Einsatzleitung (Vgl. § 22 NKatSG). Dieser technischen Einsatzleitung seien sämtliche im Schadensgebiet/am Einsatzort eingesetzten Einheiten bzw. zugewiesenen Kräfte unterstellt. Die TEL koordiniere den Einsatz und ordne alle technischen/taktischen Einsatzmaßnahmen an. Sie führe die operativen Kräfte an der Schadensstelle.

 

Die Technische Einsatzleitung (TEL) werde tätig bei Katastrophen (§ 1 Abs.2 NKatSG), Außergewöhnlichen Ereignissen (§ 1 Abs. 3 NKatSG), Katastrophenvoralarmen (§ 1 Abs. 4 NKatSG), Spannungs- bzw. Verteidigungsfälle (§ 35 NKatSG) und Großschadensereignissen (§ 24a NBrandSchG) sowie nach Bedarf bei anderen Einsätzen besonderer Art oder größeren Umfangs (z.B. Amtshilfe für andere Behörden). 

 

Bei Bedarf würden Verbindungspersonen und Fachberater hinzugezogen:

(Polizei / Hilfsorganisationen/ Technischen Hilfswerkes, Kreisverbindungskommando der Bundeswehr / Fachberater Psychosoziale Unterstützung / Notfallseelsorge u.a.)

 

Erstes gesetztes Teilziel sei es gewesen, schnellstmöglich eine zumindest eingeschränkte Arbeitsbereitschaft der TEL sicherzustellen. Hierzu gehörten u.a. die Einteilung

der Mitglieder in die jeweiligen Sachgebiete sowie die Regelung von Zuständigkeiten.

Für das standardisierte Arbeiten seien Handlungsanweisungen und Checklisten entwickelt

worden.

 

Der Landkreis Vechta habe in den letzten 3 Jahren auch diverse Ausrüstungsgegenstände

und Führungsmittel angeschafft.

 

Die Anzahl der Mitglieder der TEL habe sich über das Jahr relativ konstant gehalten.

Wahrscheinlich durch positive Mundpropaganda gäbe es sogar mehr Zu- als

Abgänge.

 

Herr Heinen erklärte, dass es sehr erfreulich sei, dass die ausschließlich mit Ehrenamtlichen besetzte TEL so motivierte und gut ausgebildete Mitglieder hat und wir für Gefahrenlagen so gut aufgestellt seien.