EKR Heinen berichtet, dass das Land ja – wie in der letzten Sitzung dargestellt -  100.000 € pro Landkreis zur Stärkung des kommunalen Katstrophenschutzes zur Verfügung gestellt habe.

 

Im Rahmen des vom Landkreis Vechta vorzulegenden Kurzkonzeptes habe der Landkreis Vechta beantragt, auch 3 Satellitentelefone zur Verbesserung der Kommunikation des Katastrophenschutzstabes beschaffen zu dürfen.

 

Auch aufgrund der drohenden Gasmangellage und der steigenden Gefahr eines Black-Outs sowie der gestiegenen Cyberbedrohungslage, sehe der Landkreis Vechta die Notwendigkeit der kurzfristigen Beschaffung.

 

Mit Zustimmung des Landes habe der Landkreis Vechta diese 3 Satellitentelefone zunächst ausgeschrieben – leider ohne einen einzigen Bieter auf Grund der deutschlandweiten großen Nachfrage.  

Schließlich konnten aus Spanien noch 3 Telefone beschafft werden, ansonsten wären die Landesmittel verfallen.

 

Um die Kommunikation zwischen Katastrophenschutzstab, Gefahrenabwehrbehörden, Einsatzleitstelle, Einsatzleitwagen Feuerwehr, Technischer Einsatzleitung und dem Rettungsdienst sicherzustellen sei die Anschaffung weiterer 17 Satellitentelefone geplant.

 

Ebenfalls habe der Landkreis angeboten, für die Kommunen (z.B. Ausstattung der Feuerwehren) eine Sammelbestellung durchzugführen.