Amtsleiterin Nicole Bramlage führt anhand einer Power-Point-Präsentation TOP 6 vor. Sie weist darauf hin, dass die Firma BIB Tech nach TOP 6 den aktuellen Ausbau- und Planungsstand der einzelne Baulose unter TOP 7 präsentieren wird.

 

Aktuell gibt es Abstimmungsgespräche zwischen dem LK Vechta und Vodafone bzgl. der Nachverdichtung für die Ausbaustufen 1 und 2.

 

Zu eventuellen Zuschüssen seitens des Landkreises zu den Kosten der Hausanschlüsse wird in der nächsten Betriebsausschusssitzung erläutert und abgestimmt. Eventuell soll hier der Landkreis durch einen Eigenanteil die Hausanschlüsse mitfinanzieren. Auf die Frage von Herr Hüttemeyer bestätigt Herr Ruholl, dass der Landkreises Vechta weiterhin Eigentümer der Hausanschlüsse bleiben wird. Herr Hanken fragt, ob es möglich sei, den Netzbetreiber zu ändern. Herr Müller beantwortet die Frage, dass dies abhängig von Vodafone und dem Landkreis ist. Bei einer Zustimmung wäre es durchaus möglich. Herr Gerdesmeyer unterbricht das Thema und weist darauf hin, dass das bei der nächsten Betriebsausschusssitzung genauer besprochen wird.

 

Aktuell sind alle Baulose im Bau. Baulos 1 und 3 sind fertig gestellt, wobei in Baulos 3 nur noch Rest-Glasfaserarbeiten anstehen. In Baulos 4 sind 150 Adressen komplett fertig gestellt. Ziel ist es hier, wöchentlich 100 Adressen an Vodafone zu melden. Die Melde- sowie Anschaltprozesse sind mit der Vodafone gut eingespielt.

 

Für die 3. Ausbaustufen wurden bisher insgesamt 10,81 Mio. € bewilligt. Es sind nur 4 Anträge in Niedersachsen bewilligt worden. Nach §132 GWB erhielt BIB Tech den Zuschlag für die Planung der 3. Ausbaustufe als Auftragserweiterung.

 

Die Planung hierfür wurde aufgenommen und die erste Trassenbefahrung bereits abgeschlossen. Die EU-Ausschreibung für den Netzbetreiber der 3. Ausbaustufe sind in Vorbereitung. Herr Hüttemeyer schlägt vor, dass die Ausschreibung so ausgeschrieben werden muss, dass der Zuschlag leichter an Vodafone fällt, damit man keinen anderen Netzbetreiber in das Projekt kriegt. Dies führt seines Erachtens zu vermeidbaren Problemen.

 

Frau Bramlage stellt die FTTB-Verfügbarkeitskarte vor. Hier schneidet der Landkreis Vechta im landesweiten Vergleich in Niedersachsen sehr gut ab.

 

Im Bereich Mobilfunk wurde das Markterkundungsverfahren inzwischen beendet und aktuell ausgewertet. Hier strebt der Landkreis Vechta weiterhin eine Förderung mit Hilfe der Mobilfunkrichtlinien Niedersachsen an. Die manuelle Auswertung des MEV ist sehr anspruchsvoll. Herr Goda fragt, ob ein gewisser Teil des Landkreises von der Fa. ENQT abgefahren wurde. Herr Gerdesmeyer führt aus, dass nur die Gebiete abgefahren wurden, die in der letzten Ausschusssitzung besprochen wurden. Ebenso fügt er hinzu, dass das Thema „Mobilfunk“ weiterhin schnell und zeitnah begleitet werden muss. Frau Bramlage beendet  im Anschluss den TOP 6.