Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Ausschussvorsitzende Matthias Windhaus gibt den Vorsitz an den stellvertretenden Ausschussvorsitzenden, Sam Schaffhausen, ab und erläutert den Antrag der SPD Kreistagsfraktion vom 25.01.2022.

 

KTA Matthias Windhaus teilt mit, dass der Landkreis Vechta für eine finanzielle Gleichbehandlung der Musikschulen im Landkreis Vechta sorgen müsse. Um diese zu überprüfen, habe man um entsprechende Unterlagen seitens der Musikschulen gebeten.

KTA Matthias Windhaus ist nach Durchsicht der Unterlagen zu dem Ergebnis gekommen, dass die Kreismusikschule besser gefördert werde. Eine Gleichbehandlung der Musikschulen sei aus seiner Sicht nicht gegeben.

Erster Kreisrat Hartmut Heinen teilt dazu mit, dass es in den letzten Jahren immer wieder darüber Diskussionen gegeben habe. Ein Vergleich sei schwierig, z.B. werden unterschiedliche Unterrichtsformen angeboten, auch gäbe es Honorarkräfte sowie festangestellte Lehrkräfte. Die Kreismusikschule werde von Mitgliedsbeiträgen finanziert um die Defizite auszugleichen. Die übrigen Musikschulen würden durch Zuschüsse finanziert.

Seit 2014 sei man sich mit den Bürgermeister/innen einig, dass Kostensteigerungen bei der Bezuschussung zu berücksichtigen seien. Man habe auch jetzt wieder mit

den Bürgermeister/innen der Standortkommunen Gespräche geführt und eine gemeinsame Entscheidung getroffen.

KTA Simone Göhner weist darauf hin, dass es einen zulässigen Wettbewerb unter den Musikschulen gäbe und das Angebot der Kreismusikschule sei aus ihrer Sicht gut. Allerdings sei zu beachten, dass die Elternbeiträge auch sehr hoch seien, die Elternbeteiligung müsse in einem begrenzten Rahmen bleiben.

 

Der stellvertretende Vorsitzende, Sam Schaffhausen gibt den Vorsitz an den Vorsitzenden des Ausschusses für Schule, Beruf und Kultur, Matthias Windhaus, wieder ab.